Leistungen

IT-Beratung und Strategie

IT-Strukturen clever planen und zukunftssicher aufstellen

IT-Sicherheitslösungen

Durch Schutzmaßnahmen vor Viren, Angriffen und Datenverlust sichern.

Netzwerk- & Systemüberwachung

IT-Systeme permanent im Blick behalten und Ausfälle vermeiden.

Cloud-Services

Sicher auf Daten und Programme von überall zugreifen.

Microsoft 365

Sicher auf Daten und Programme von überall zugreifen.

Dokumentenmanagement

Wichtige Unterlagen digital speichern und schnell finden.

Zeiterfassung

Arbeitszeiten mit Software einfach und rechtssicher erfassen.

CRM-System

Alle Kundenkontakte und -aktivitäten einfach verwalten und dokumentieren.

MailStore

Digitales Mailarchiv zur sicheren und rechtlich korrekten Datenspeicherung.

Awareness-Schulungen

Weiterbildungen für Mitarbeitende und mehr Sicherheit im Unternehmen.

Du machst dein Business. 
Wir dass es läuft!

IT-Support der mitdenkt, 
bevor Probleme entstehen.

Wissen

FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Services, Tools und Technik.

Wiki

Nachschlagewerk mit praxisnahem Wissen zu IT-Themen und Tools.

News

Kurze Impulse und Artikel zu neuen IT- und Business-Trends.

Du machst dein Business. 
Wir dass es läuft!

IT-Support der mitdenkt, 
bevor Probleme entstehen.

Unternehmen

Werte & Engagement

Wir arbeiten ehrlich, transparent und nach klaren, ethischen Grundsätzen.

Team

Unser Team ist geprägt von Vielfalt und offener Kommunikation.

Partner

Wir pflegen persönliche, professionelle Partnerschaften.

Karriere

Ihre Chance, Teil unseres engagierten Teams zu werden.

Du machst dein Business. 
Wir dass es läuft!

IT-Support der mitdenkt, 
bevor Probleme entstehen.

Wir sind die Spider Netzwerk & Software GmbH

Adressmanagement

#Daten & Prozesse #Kunden & Kommunikation

Beim Adressmanagement geht es um die strukturierte Erfassung, Pflege und Nutzung von Kontaktdaten. Es ist besonders wichtig für gezielte Kommunikation mit Kunden, Partnern oder Interessenten.

Adressmanagement beschreibt die strukturierte und zentrale Verwaltung von Kontaktinformationen zu Kunden, Lieferanten, Partnern und weiteren Stakeholdern eines Unternehmens. Dabei geht es nicht nur um Namen und Adressen, sondern auch um relevante Zusatzdaten wie Ansprechpartner, Kommunikationshistorie oder Branchentilhörigkeit. Ein gutes Adressmanagement sichert Datenqualität und -aktualität, unterstützt bei Marketingkampagnen und ermöglicht eine gezielte Kundenansprache.

Typische Aufgaben im Adressmanagement:

  • Erfassung und Pflege von Kundendaten
  • Kategorisierung nach Zielgruppen, Regionen oder Zuständigkeiten
  • Dublettenprüfung und DSGVO-konforme Verarbeitung
  • Integration in CRM-, ERP- und E-Mail-Systeme

Im Zusammenspiel mit CRM-Software bildet Adressmanagement die Basis für eine professionelle und personalisierte Kundenkommunikation. Automatisierte Prozesse, regelmäßige Datenpflege und klare Zuständigkeiten sind dabei entscheidend für den langfristigen Erfolg.